Auf neue Rollen und Aufgaben vorbereiten

Ein neuer Job bedeutet häufig Erfolg und Anerkennung: Wir haben etwas erreicht, sind weiter gekommen oder wurden für zurückliegende Leistungen belohnt.

Gleichzeitig bringt eine neue Position aber auch neue Belastungen und Erwartungen in einem häufig unbekannten Umfeld mit sich. Eine neue Rolle als Führungskraft, in einer (Projekt-)Leitungsfunktion oder als Mitglied eines Teams birgt nicht nur fachliche, sondern vor allem auch menschliche, soziale und kommunikative Herausforderungen. Auf diesem Weg möchte ich Sie begleiten.

Mögliche Coachingthemen:

  • Wie bereite ich mich auf das neue Umfeld vor?
  • Wie entwickle ich ein Gespür und Verständnis für die neue Kultur?
  • Wie trete ich auf?
  • Wie positioniere ich mich?
  • Wie kommuniziere ich?
  • Was ist die richtige Strategie für den Beziehungsaufbau, für das Networking?
  • Wie sehe ich mich? Wie sehen mich andere? (Selbstbild – Fremdbild)
  • Wo fühle ich mich sicher? Was irritiert, was verunsichert mich?
  • Gibt es Weiterbildungs-/Lernbedarf in bestimmten fachlichen Bereichen?

Gemeinsam arbeiten wir daran, Sie für die neue Aufgabe zu stärken und entwickeln eine individuelle Übergangsstrategie.